Info

Kontakt

Nachhaltigkeit und Klimaschutz
Ritterstraße 17
73728 Esslingen am Neckar
Telefon (07 11) 35 12-24 40
Fax (07 11) 35 12-55 24 40

Schreiben Sie uns!
[Kontaktformular]

ESSLINGEN&CO auf Facebook

Dämmen

Karin Pflüger macht dicht!

Den Energieverbrauch nachhaltig senken, dies ist das Thema von Karin Pflüger. Ihr saniertes Haus zeigt es deutlich: Energetische Altbausanierung und Denkmalpflege können sehr gut miteinander kombiniert werden.

Durch die umfassende Sanierung sind viele kleine Details zum Vorschein gekommen und auch erhalten worden. Karin Pflüger betont, dass alles was noch an alter Bausubstanz vorgefunden wurde wie Fenster, Türen und Holzböden erhalten blieb, sogar die alten Lehmbauwände wurden gesichert und restauriert. Die Außendämmung am Fachwerk wurde als 3-lagiger, gespritzter Dämmputz aufgebracht und das Dach wurde ebenfalls gedämmt. „Da es sich bei meinem Projekt um ein 500 Jahre altes Denkmal handelt, lag der Schwerpunkt nicht nur in der Dämmung der gesamten Gebäudehülle und Fenster, sondern auch in einer intelligenten Haustechnik, um zu kompensieren, was an einem Denkmal wegen geringerer Dämmstärken nicht möglich war“, erläutert Karin Pflüger. Eine effiziente Luft-Wasser-Wärmepumpe sorgt für die Wärme im Haus, unterstützt von einem Holzofen mit Wassertasche. Mit ihrer umfassenden Maßnahme spart Karin Pflüger 18.300 kWh im Jahr ein.